WISAM ZUREIK
_

Filme zwischen Palästina, Israel und Deutschland

WER BIST DU &
WAS MACHT DU ?
_

Ich bin ein palästinensischer Filmemacher, der in Israel geboren ist und heute in Aachen lebt. Mein Mediendesign-Studium habe ich mit dem Film „Woher kommst du?“ absolviert, der für den Kölner Design Preis nominiert wurde. Ich qualifizierte mich weiter auf der Masterschool Dokumentarfilm an der Filmwerkstatt Münster. Als Freiberufler realisiere ich verschiedene Filmformate und beteilige mich an diversen Projekten. Für die RWTH Aachen produziere ich schon seit 10 Jahren zahlreiche Corporate-Filme.
Außerdem bewege ich mich durch Auftragsarbeiten in der Region auf vielen unterschiedlichen Themenfeldern. Mein Dokumentarfilm „Bunte Blumen“ über den syrischen Flüchtling Lazgen Hasano wurde für den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis nominiert. Ich bezeichne mich als Filmemacher, weil ich mir durch meine Selbstständigkeit Fähigkeiten in allen Bereichen der Filmproduktion erworben habe. Ich bin glücklich, diesen faszinierenden Beruf ausüben zu können!

WAS TREIBT
DICH AN ?
_

Was mich an diesem Arbeitsumfeld begeistert, ist die starke Konzentration auf ein spezifisches Thema; die Kunst, eine Erzählform in einem dramatischen Aufbau zu strukturieren; die Nähe zu den Menschen, sie authentisch zum Sprechen zu bringen und vor allem die Herausforderung, die Filmidee glaubwürdig, aber auch künstlerisch und spannend umzusetzen.

WAS ER HOFFT DU DIR
VOM JAHR BEIM PROGRAMM
FUTURE IMPACT MAKER_?
_

Ich erhoffe mir ein erfolgreiches Netzwerken, einen vielfältigen Austausch, eine abwechslungsreiche Erweiterung meines beruflichen Alltags und eine einzigartige Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, Neues zu lernen und meine Ideen in einem kreativen Umfeld zu teilen und weiterzuentwickeln.

WISAM
ZUREICK
_

WISAM
ZUREICK
_

FUTURE IMPACT MAKER_ ist ein Projekt des Kulturbetriebs der Stadt Aachen. Es ist Teil des euregionalen Großprojekts „IMPACT [International Meeting in Performing Arts and Creative Technologies]“, das durch das Kooperationsprogramm INTERREG V A Euregio Maas-Rhein, von der Wallonie und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens unterstützt wird.

Mit der Förderung des Kooperationsprogramms INTERREG V-A Euregio Maas-Rhein.

© Bildrechte: Wisam Zureik